Freitag, 15. Juli 2016

Ollis Grillabenteuer Portwein Bacon Jam


Gestern habe ich mal eine Variante vom Bacon Jam gemacht. Mal nicht mit Whisky sondern mit Portwein. Und ich bin begeistert das schmeckt auch Hammer lecker. Hier habe ich auch mal aufgeschrieben wie es geht und was ich verwendet habe.

12062729_969123826482858_1254923916_o

Zutaten: Ich setzte hinter den Zutaten die links von dem Produkt das ich benutzt habe.

12116468_969097199818854_930755593_o

900 g Bacon oder ich habe Bauchspeck mit viel Fleischanteil genommen
8 Rote Zwiebeln
6 Schalotten
4 Knoblauchzehen
2 El Basamico
300 ml Portwein
50 ml Cranberry Sirup
200 ml Ahornsirup
2 Sternanis
1 Zimtstange
1 Tl Zimt
2 Tl Chiliflocken  Zauber der Gewürze Chiliflocken
1 Tl Salz geräuchert
2 Tl Paprika geräuchert
1 Tl Pfeffer  Zauber der Gewürze Roter Kampot Pfeffer
1/2 Tl Mexican Tears®
3 El Rohrzucker

Zubereitung

Bacon Zwiebeln und Schalotten klein schneiden. Portwein abmessen, die Zimtstange und Sternanis in einem Teebeutel legen und in den Portwein geben.
Bacon ca 50 Min auf mittlerer Hitze auslassen. Lasst euch dabei Zeit, das Ziel ist es das Fett aus dem Bacon zu schmelzen.
12113038_969111693150738_785906286_o
Danach durch ein Sieb abgießen. Fett auffangen in einer Metallschüssel. 1 EL Fett in den Topf oder Pfanne wieder geben und auf mittlerer Hitze  die Zwiebeln und Schalotten aubräunen. Knoblauch Chilisauce,Pfeffer, Salz, Chiliflocken und Paprikapulver dazugeben und ca. 5 min auf mittlerer Hitze verrühren.Dann Portwein und Sirup dazugeben und auf volle Hitze ca. 10 min einkochen, dann Basamico , Zucker und Bacon zugeben und noch ca. 5- 10 min weiter Kochen so das die Flüssigkeit reduziert wird. Dann habe ich es mit dem Mixer zerkleinert. Viel Spass


Ich hoffe es hilft euch weiter. Wenn euch mein Bericht gefallen hat lasst doch einen Daumen da oder ein Abo dann klickt
Ollis Grillabenteuer
P.S.Schaut doch auch mal auf meiner Facebookseite Ollis Grillabenteuer vorbei  

Hier zwei leckere Salatrezepte

 

Feta Wassermelonen Salat

  Feta küsst Tomate

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen